Kategorien
Info

Aktuelle Lage

Die Critical Mass ist eine friedliche und freundliche Fahrradfahrt durch die Stadt. Prinzipiell kann laut StVo jederzeit und spontan eine Verbandsfahrt durchgeführt werden. Das Blog criticalmassflensburg leistet einen Beitrag zur Vernetzung von Fahrradinteressen und koordiniert die Durchführung der monatlichen „traditionellen“ Critical Mass. Gerne beraten und helfen wir bei der Umsetzung eigener Aktionen.

Wir fahren jeden ersten Freitag im Monat um 18:30 an der Hafenspitze los.

Wir freuen uns sehr, dass immer mehr Kinder in Lastenrädern, Anhängern, followme’s und selbständig auf ihren Kinderrädern mitfahren. Unsere Geschwindigkeit ermöglicht allen (!) Menschen die Teilnahme – wir fahren langsam.

Derzeit wird die Critical Mass Flensburg bei Ordnungsverwaltung und Polizei offiziell angemeldet. Wir fahren in Begleitung eines vor- und eines nachfahrenden Polizeifahrzeuges entlang einer im Voraus angemeldeten Route. Ordner sichern den Verband.

Weitere Infos: http://criticalmassflensburg.de/aktuelle-situation/

© Katrin Storsberg

Wenn jemand Photos von Fahrten aufnimmt und sie uns zukommen lässt, dann stelle ich sie gerne in die jeweiligen Ankündigungsposts rein. Hinweise zu Einverständnis der abgbildeten Personen bitte in den Mailtext, ich verpixle die Menschen gern auch selbst.


Kategorien
Ankündigung

Critical Mass der BUNDjugend im Mai

Wir treffen uns am 20.05.2022 um 08:30 Uhr auf dem Schulhof der Waldorfschule Flensburg.

Liebe Cricital-Mass Fans!


Mit einem kleinen Team der BUNDjugend SH machen wir ein Klimaschutzprojekt an der Waldorfschule Flensburg. Als Abschluss fahren wir mit der 9. Klasse als Critical Mass durch Flensburg und lernen an verschiedenen Stationen, wie Klima- und Umweltschutz heute in Flensburg möglich ist, was aber auch noch getan werden muss. Dafür wollen wir euch herzlich einladen, teilzunehmen!

Von der Waldorfschule aus fahren wir eine eher innerstädtische Tour, u.a. vorbei an den Stadtwerken, der 108, dem Bahnhofswald und der Förde (die Reihenfolge wird von einer Schüler*innengruppe gerade noch erstellt). Unterwegs wird es auch einen Snack für alle geben! Wir werden an 6-7 Stationen anhalten, an denen die Schüler*innen jeweils ca. 10min einen kreativen Input zu den Themen Klima/Umweltschutz machen (Mobilität, Ernährung, Energie, Meer, Wald, Schule, Konsum). Wir planen um ca. 12.00Uhr zurück an der Waldorschule zu sein. Wer hat Lust, uns auch sicherheitstechnisch zu begleiten?

Über eine kurze Rückmeldung an Lars oder mich (leonie.schroepfer@posteo.de) wären wir sehr dankbar. Spontan geht aber natürlich auch immer.


Danke und liebe Grüße, Leonie

Kategorien
Ankündigung

Kidical Mass im Mai 2022

Am 08.05.2022 findet die dritte Flensburger Kinder-Fahrrad-Demo „Kidical Mass“ statt.

Wir treffen uns um am Sontag, 08.05.2022 um 09:45 Uhr morgens an der Hafenspitze, um 10:00 geht es los.

An diesem Tag fahren wir durch Flensburg, um sichere Radwege und mehr Platz für Kinder zu fordern. Wir fahren so langsam, dass auch kleine Kinder auf Laufrädern, Rollschuhen usw. gut mitfahren können!

Die Strecke verläuft am Hafen entlang und die Fahrtdauer wird ca. 1 Stunde betragen. Für die Sicherheit der Kinder-Fahrrad-Demo sorgt die Polizei mit zwei Fahrzeugen sowie weitere Ordner.


Wir freuen uns sehr darauf, an diesem Tag mit Euch gemeinsam auf der Straße zu sein!

Kontakt:
Hanna frauen-netzwerk@adfc-sh.de
Stephan stephan@criticalmassflensburg.de
Lars lars@criticalmassflensburg.de

Link zur Route bei Graphhopper. Die Strecke ist 5,5 km lang. Sie kann auf 4 km reduziert werden, indem ihr den Schlenker auf dem Hafendamm auslasst.

Wir haben uns entschieden, die Photos nicht zu verpixeln.
– Du findest dich/euch auf einem der Bilder und bist nicht einverstanden?
– Du möchtest gerne auch die Bilder von dir selbst haben, die nicht im Blog stehen?
Schreib bitte eine Mail an lars@criticalmassflensburg.de

Kategorien
Ankündigung

Critical Mass im Mai 2022

Wir trefffen uns am 06.05. 2022 um 18:30 Uhr an der Hafenspitze.

Wir fahren durch Fruerlund und abschließend noch mal den Hafendamm entlang.

Bei graphhopper gibts die genaue Route.
Wir fahren zuerst Richtung Bahnhof um uns dann über Bismarck- und Mürwikerstraße nach oben zu arbeiten. In Fruerlund nehmen wir beim letzten Anstieg viel Abendsonne von vorne mit und rollen abschließend noch ein paar Kilometer.

Von der letzten CM sind nicht alle Westen zurück gekommen. Ich möchte bitten, diese am Freitag mitzubringen und abzugeben, wir brauchen sie am Sonntag für die Kidical Mass.

Kategorien
Ankündigung

Critical Mass im April 2022

Wir trefffen uns am 01.04. 2022 um 18:30 Uhr an der Hafenspitze.

Wir fahren eine Runde durch die Marienhölzung und Harrislee.

Bei graphhopper gibt es alle Details zur Route.

Nach dem einen Anstieg zu Beginn der Fahrt bleiben wir relativ flach und rollen zum Abschluss gemütlich zurück zur Hafenspitze. Wir fahren am Sängerstein in die Marienhölzung ein und verlassen diese wieder an der Bettel-Ampel an der Harrisleer Umgebung. Wenn es abends wieder hell ist, können wir ja in einer zukünftigen Fahrt vielleicht auch mal durch das Schäferhaus (leider leider dort dann ohne Polizei) fahren oder gar den Niehuuser See passieren (längere Route mit mehr Steigung).

Kategorien
Ankündigung

Critical Mass im März 2022

Wir trefffen uns am 04.03. 2022 um 18:30 Uhr an der Hafenspitze.

Die aktuelle Landes VO sieht das Tragen einer Maske beim Sammeln an der Hafenspitze vor. Beim Fahren wird keine Maskenpflicht herrschen.

Schützt euch und andere!

Hier gibts schon mal die Route für dieses mal – es wird kühl aber trocken sein. Und: wir nähern uns dem Tageslicht: die Sonne geht im erst um 18:04 Uhr unter.

Wir freuen uns, wenn du auch mal eine Route vorschlägst. Bis dahin malen wir selber in die Flensburger Straßenkarte.


Hier gibts die komplizierte Erklärung. Einfacher ist es, uns einen Link mit der Route zu schicken (oder einen hochaufgelösten Screenshot). Die Route hier oben wurde googlefrei mit graphhopper erstellt.

Kategorien
Ankündigung

Critical Mass im Februar 2022

Wir trefffen uns am 04.02. 2022 um 18:30 Uhr an der Hafenspitze.

Die aktuelle Landes VO (siehe §2, 3 und 6) sieht Maskenpflicht vor. Wir gehen davon aus, dass, wie bisher, beim Fahren keine Maskenpflicht herrscht. Wir koordinieren das im Voraus mit der uns begleitenden Polizei und halten uns an deren Anweisung. Schützt euch und andere!

Kategorien
Ankündigung Bericht

Critical Mass im Januar 2022

Wir trefffen uns am 07.01. 2022 um 18:30 Uhr an der Hafenspitze.

Die aktuelle Landes VO (siehe §2, 3 und 6) sieht Maskenpflicht vor. Vielleicht wird, wie bisher, beim Fahren wieder nur eingeschränkte Maskenpflicht herrschen. Wir koordinieren das im Voraus mit der uns begleitenden Polizei und halten uns an deren Anweisung. Schützt euch und andere!

Die Teilnehmerzahl ist auf 100 begrenzt, also kommt lieber so rechtzeitig, dass ihr noch mitfahren dürft. 😉

Der Wetterbericht sagte leichten Regen/Schnee voraus. Es kam eher viel Schnee.

Kategorien
Ankündigung

Critical Mass im Dezember 2021

Wir trefffen uns am 03.12. 2021 um 18:30 Uhr an der Hafenspitze.

Wir fahren im Dezember mit Tannenbaum und Festbeleuchtung (mit Polizeibegleitung wird das ja wohl erlaubt sein). Um das Tragen von Weihnachtsmützen wird gebeten. Wir drehen eine große Runde und fahren einen Schlenker über Duburgs Kopf- und Großsteinpflaster.

Die aktuelle Landes VO (siehe §3 und §6) gibt es nicht unbedingt her, aber vielleicht wird aufgrund der geringen Abstände beim Fahren Maskenpflicht herrschen.

Stephan wird vor der CM mit der Polizei das Vorgehen koordinieren und die Infos durchgeben.

Vielen Dank!

Kategorien
Ankündigung Bericht

Critical Mass im November 2021

Am 05.11.2021 treffen wir uns um 18:30 Uhr an der Hafenspitze.

Kategorien
Ankündigung

Critical Mass im Oktober 2021

Wir treffen uns am 01.10.2021 um 18:30 Uhr an der Hafenspitze.

Wir sind offiziell von der Maskenpflicht befreit !